Der Biedermeiersessel


Lieber Papa,
solltest du jemals, diese kleinen Anekdoten über unseren geliebten Hund „Lady“ lesen, wird sich für dich das Geheimnis über den plötzlich spurlos verschwundenen „Biedermeiersessel“ lüften. Als du mir damals diesen Sessel geschenkt hast, war ich sehr stolz, solch ein schönes Stück zu besitzen. Er fand auch einen ehrenvollen Platz in unserem Wohnzimmer. Unsere „Lady“ war auch sehr stolz, denn sie hat keine Sekunde daran gezweifelt, dass dieser Sessel nicht für sie bestimmt war. „Endlich bekomme ich den Platz, der mir zusteht.“ Was bedeutet für eine „Lady“ schon ein Platz in einem schnöden Hundekorb oder auf einem im Katalog bestellten Ledersofa. So ein antiker Sessel,das ist es. „Endlich, hat auch der Rest der Familie begriffen, was mir zusteht.“
Doch dieser Sessel wurde zum ständigen Streitpunkt. Richtige Wettrennen wurden veranstaltet, um in diesem Möbelstück Platz zu nehmen. In der meisten Zeit haben wir kläglich verloren. Irgendwie, war sie einfach immer schneller. In den ersten Wochen war auch immer noch alles gut. Es entstand kein größerer Schaden und wir dachten, sie wird diesen Sessel irgenwann als ungemütlich empfinden, weil sie sich doch ziemlich hineinquetschen musste. Leider blieb er für sie immer interessant, bis zum vollkommenen Zusammenbruch des guten Stücks.
Als erstes platzten die Seitenlehnen auf. So irreparabel, dass man den kompletten Sessel hätte neu beziehen lassen müssen. Wir haben natürlich versucht, das gute Stück im Vorfeld zu schützen und haben ihn siegessicher in unser Schlafzimmer getragen. Doch mit dieser Maßnahme war der Hund nicht einverstanden. Sie lag von diesem Moment an, permanent vor der Schlafzimmertür, was für uns zu einem wahren Spießroutenlauf wurde, wenn wir diesen Raum betreten wollten. Denn dann ging der Wettlauf in unserem Schlafzimmer weiter…
Nach mehreren Halsbrecherischen Aktionen, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Sessel wieder in´s Wohnzimmer zu stellen. Nur wenn du zu Besuch kommen wolltest, wurde es für uns kompliziert. Was tun? Am Besten waren dann die Besuche so zu legen, dass sie in der Zeit vom Frühjahr bis zum Spätsommer stattfanden, denn dann konnten wir gemütlich auf der Terasse Platz nehmen. Also sah die ganze Aktion wie folgt aus: Mein Freund nahm unsere „Lady“ an die Leine, verließ´mit ihr kurzfristig das Haus, ich habe in Windeseile den Sessel in´s Schlafzimmer transportiert, dich lieben Papa, musste ich dann nur noch, mit vielen Fragen an dich, vom Flur aus, durch´s Wohnzimmer, direkt auf die Terasse führen. Puh, geschafft, auch diesmal war dir nicht aufgefallen, dass der Sessel nicht mehr im Wohnzimmer steht, sondern sich total ruiniert in unserem Schlafzimmer befand.
Ich hoffe, du bist nicht böse und kannst trotzdem ein wenig schmunzeln, wenn du das hier liest.
Bis zum vollkommenen Zusammenbruch des antiken Möbelstückes, hat auch unsere Zweithündin „Luna“ noch alles versucht, in Sachen Rettungsaktion für die schon lange vergangene Stilepoche.
Die Füße des Sessel´s gaben irgendwann nach und „Luna“ konnte nur noch rufen: „Frauchen komm schnell, es geht zu Ende mit dem guten Stück.“
Während der „Terminator“ des Sessel´s sich schnell 2 Bälle in´s Maul verfrachtet und so tut als wolle er doch nur spielen, gleichzeitig jedoch mit etwas nachdenklicher Miene überlegt, ob man diesen wild rufenden Hund an ihrer Seite mit diesen Bällen bestechen könnte…
Schade, zu spät. Frauchen hält die Szenerie mit der Kamera für die Ewigkeit fest.

So, ihr Lieben, bald geht es weiter. Für heute wünsche ich euch einen wunderschönen Sommertag…


Link zu diesem Beitrag